Die Brexbachtalbahn hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Im Rahmen der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) des SPNV Nord wurde unsere Strecke Engers – Siershahn unter den sechs untersuchten Bahnstrecken im Norden von  Rheinland-Pfalz mit der besten Bewertung ausgezeichnet. Dies unterstreicht die hohe verkehrliche und wirtschaftliche Bedeutung der Strecke für die Region und erhöht die Chancen auf eine baldige Reaktivierung erheblich.

Was bedeutet die Spitzenbewertung?

Die NKU ist ein zentrales Instrument zur Bewertung von Infrastrukturprojekten. Ein Nutzen-Kosten-Quotient (NKQ) von über 1,0 ist Voraussetzung für eine Förderung durch Bund und Land. Die Brexbachtalbahn hat diese Hürde mit einem Wert von 3,89  (!!) souverän genommen und sich damit als besonders förderwürdig erwiesen. Interessant in der Bewertung auch die Empfehlung, die Strecke mit batterie-elektrischen Fahrzeugen zu betreiben – gibt es doch die Möglichkeit von Engers bis Neuwied/Koblenz die Akkus über die Oberleitung zu laden und gleichzeitig von Siershahn bis Engers im nichtelektrischen Teil bergabwärts durch Rekuperation die Züge während der Fahrt zu laden.

Zu den 12 Kandidaten gehören auch sechs Kandidaten  im Süden von Rheinland-Pfalz – diese stehen teilweise noch aus (so hat die Strecke Landau – Germersheim einen Nutzen-Kosten-Quotien von 1.84 (Quelle). Den letzten Stand liefert diese Seite des SPNV Süd.  Landau-Herxheim hatte 2016 einen Wert unter 1,0, Zellertalbahn zeigt einen NKQ von 2,03.

Unser gemeinsamer Erfolg

Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch ein Ergebnis der jahrelangen, ausschliesslich ehrenamtlichen Arbeit unseres Vereins. Durch kontinuierliche Pflege und Instandhaltung haben wir die Strecke in einem nahezu durchgehend befahrbaren Zustand gehalten. Dies war sicher auch ein wichtiger Faktor für die positive Bewertung in der NKU.

Wie geht es weiter?

Trotz der erfreulichen Bewertung sind weitere Schritte notwendig. Laut der Drucksache 18/7196 des Landtags Rheinland-Pfalz stehen ergänzende Untersuchungen an, um die Reaktivierung – und damit vor allem die Finanzierung – final zu sichern.  Zitat:

Wir werden …  für alle bis dahin grundsätzlich positiv bewerteten Projekte somit zusätzliche auf Rheinland-Pfalz passende Faktoren betrachten.

Welche das sind, ist leider nur ansatzweise bekannt. Die Ergebnisse dieses Rankingprozesses sollen (…) in der Sitzung des Ausschusses für Klima, Energie und Mobilität am 27. Juni 2025 vorgestellt werden.

Unser Verein wird diesen Prozess aktiv begleiten und unterstützen.

Jetzt ist Eure Unterstützung gefragt!

Die positive Entwicklung bietet eine einmalige Chance, die Brexbachtalbahn wieder in Betrieb zu nehmen. Dafür benötigen wir weiterhin engagierte Mitglieder, die sich aktiv einbringen. Ob bei der Streckenpflege, Veranstaltungen oder organisatorischen Aufgaben – jede Hilfe zählt!

Mach mit und gestalte die Zukunft der Brexbachtalbahn mit!

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Mitarbeit findest Du hier auf unserer Webseite

Gemeinsam können wir die Reaktivierung der Brexbachtalbahn Wirklichkeit werden lassen!

Update vom 15.4.2025: Im Rahmen der Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd am 10. April in Neustadt wurden nun auch die Ergebnisse des ZÖPNV Süd vorgestellt – hier der wichtigste Auszug (Quelle)

Ergebnisse NKU ZPÖNV Süd

Damit steht die Brex mit einem Wert von 3,89 unangefochten an der Spitze von elf untersuchten Strecken in RLP

erst mit 2,63 folgt die der Stadt Koblenz gehörende Strecke von Koblenz nach Bassenheim und die Zellertalbahn mit 2,03.

Views: 149